Flieg frei Xaverl

Kurzer trauriger Tagebucheintrag.

Xaverl wurde heute Abend trotz seiner Fortschritte und Fresserfolge von Kaira aus dem Nest geworfen und hat dies leider nicht überlebt.
Auf Bilder oder Videos verzichte ich bewusst.

Danke lieber Xaverl, dass wir deinen Mut, deine Kraft und deinen starken Willen ein Stück weit begleiten und auch von dir lernen durften.
Flieg frei, kleiner großer Schatz.

Flieg frei Xaverl

Auch wenn es traurig ist, möchte ich nach vorne schauen. So ist der Lauf der Natur und die Altstörche wissen oftmals besser als wir Menschen, warum sie so handeln.

Liebe, aber auch traurige Grüße aus dem Urlaub.

Cindy

10 Gedanken zu „Flieg frei Xaverl

  • 30. Mai 2026 um 17:02 Uhr
    Permalink

    Gibt es Bestrebungen diesen „Lauf der Natur“ durch getrennte Aufzucht der gefährdeten Tiere zu unterbrechen?

    Antworten
    • 3. Juni 2026 um 07:27 Uhr
      Permalink

      Ich verstehe den Gedanken: Man sieht ein kleines Storchenküken und möchte natürlich sofort helfen. Aber Störche sind Wildtiere und keine Haustiere. Eine getrennte Aufzucht oder das Herausnehmen eines Kükens macht man nicht einfach vorsorglich, denn damit würde man massiv in den natürlichen Ablauf eingreifen.

      Die Eltern füttern, wärmen, schützen und prägen ihre Küken – genau dadurch lernen sie alles, was sie später als Wildstörche brauchen. Eine Handaufzucht ist immer nur eine Notlösung und ersetzt niemals vollständig die Aufzucht durch die Storcheneltern.

      Außerdem unterliegen Störche dem Bundesnaturschutzgesetz. Eingriffe am Nest oder die Entnahme eines Jungtieres dürfen nicht einfach nach persönlichem Ermessen erfolgen, sondern nur in begründeten Ausnahmefällen und in Abstimmung bzw. mit Genehmigung der zuständigen Unteren Naturschutzbehörde.

      Naturschutz bedeutet nicht, jeden schweren Moment der Natur zu verhindern, sondern verantwortungsvoll abzuwägen. Wir begleiten und beobachten – wir greifen nur ein, wenn ein Eingriff wirklich notwendig, erlaubt und im Sinne des Tieres ist.

      Antworten
  • 28. Mai 2026 um 23:22 Uhr
    Permalink

    Ich verfolge seit zwei Tagen die Sorchenfamilie in Kolbermoor. Besonders hatte es mir der kleine „Xaverl“ angetan 🥹🙏🐥 Heute Morgen noch habe ich den kleinen tapferen Kerl genau beobachtet und mir zog es das Herz dabei zusammen. Tja….was da in Mutter Natur vorgeht ….💔 wir wissen es nicht. Ich bin sehr sehr traurig das er nicht leben durfte ….und ja – ich musste weinen, als ich vorhin nocheinmal auf unsere Familie schaute (schon mit mulmigem Gefühl)und lesen musste was geschah…..Machs gut kleiner Freund 🐥🪽🌈❤️💫 – bist mir so ans Herz gewachsen

    Antworten
    • 31. Mai 2026 um 07:51 Uhr
      Permalink

      Nun, bei Mutter Natur überlebt der stärkere und das wird auch im Instinkt verankert sein. Ohne Xaverl mehr Fressen für die anderen drei.
      Nicht desto trotz. Ich hätte es Xaverl vom Herzen gegönnt, wenn er es geschafft hätte.

      Antworten
  • 28. Mai 2026 um 22:50 Uhr
    Permalink

    Der Himmel hat einen neuen Stern ✨️
    Gute Reise kleiner Xaverl 🌈❤️
    Wir werden Dich vermissen und nie vergessen.
    Machs gut kleiner Kämpfer 🥀

    Antworten
  • 28. Mai 2026 um 22:36 Uhr
    Permalink

    …es war so brutal, nicht abzusehen das es so schnell ging.
    Doch so ist die Natur. Tut mir sehr leid für Xaverl.

    Antworten
  • 28. Mai 2026 um 21:50 Uhr
    Permalink

    Ich werde dich niemals vergessen, kleiner Schatz! Du warst so ein mutiger Kämpfer😢

    Antworten
    • 29. Mai 2026 um 19:20 Uhr
      Permalink

      Ich habe es gerade erst gelesen und , wie immer, zieht es mir das Herz zusammen 🥲.ich habe geahnt, dass es passieren würde- der Grössenunterschied wurde immer offensichtlicher. Die anderen Drei waren inzwischen doppelt so groß wie unser kleiner Xaverl. Das war trotz seines unbändigen Überlebenswillen nicht zu übersehen.
      Es tut trotzdem weh, gerade , weil man sah, wie groß sein Überlebenswille war.
      Da kennt die Natur keine Gnade. Ich hoffe, dass er da , wo er jetzt ist, doch noch fliegen wird- frei und losgelöst💫🌹

      Antworten
  • 28. Mai 2026 um 21:02 Uhr
    Permalink

    ein Schockmoment war es. 😭🌈🐥❤️

    Antworten
  • 28. Mai 2026 um 20:56 Uhr
    Permalink

    Man weiß ja, dass es der Lauf der Natur ist,aber es tut trotzdem weh.
    Ich habe zufällig gerade zugeschaut, freu mich noch das Xaverl frißt, und schon flog er aus dem Nest.
    ..

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner