Kleinster Kröpfchen-König von Kolbermoor ( Und ein Fotovergleich )

Tagebuch Storchennest Kolbermoor 19.05. 🪹

Wie sieht es denn aktuell aus? Vor allem: Wie geht es unserem Nachzügler Xaverl mit seinen vier Tagen Abstand?

Superprächtig, möchte ich sagen. ❤️

Die Sonne lacht, das Flauschknäuel auch

Der kleine Racker macht sich wirklich wesentlich besser, als ich es anfangs gedacht hätte – und so freut man sich einmal mehr über seinen Tagesrückstand, den er mit Bravour meistert.

Da kommt ihm einerseits natürlich zugute, wenn eines der großen Küken noch mit einer Maus kämpft oder sich zwei um einen Wurm „kloppen“ – dann hat Xaverl plötzlich freie Fressbahn am Buffet. 😄

Da isse drin die Maus


Aber auch unabhängig davon ist mir inzwischen schon zweimal aufgefallen, dass sowohl Kaira als auch Felix gezielt einen zweiten Futterwurf genau in den Bereich abgewürgt haben, in dem Xaverl lag und vorher noch nicht richtig hingekommen ist.

Mittlerweile robbt er sich mit einer solchen Entschlossenheit an den Futtertisch, dass es wirklich eine Schau ist. Die Kröpfe sind auch jetzt am Abend wieder zum Bersten voll – und nein: Störche können sich nicht „überfressen“, auch wenn es manchmal wirklich so aussieht. 😅
Da kann die Nacht ganz entspannt kommen.

So sehen richtig pappsatte Storchenküken aus.

Nach nun knapp 1,5 Wochen Kükenaufzucht kristallisiert sich Felix übrigens immer mehr als wirklich toller Papa heraus. Klar, im Vergleich zu Kaira hat er noch etwas Luft nach oben – vor allem, weil er doch eher das „große Zeug“ anschleppt – aber die Futterwechsel sind inzwischen wirklich hervorragend getimt.

Es gibt viele Fütterungen und bei allen der letzten drei Tage konnte Xaverl mehr als ordentlich mitfressen.

Hoch die Hälse, wo ist das Futter?

Natürlich ist das Gröbste noch lange nicht überstanden, aber ich bin vorsichtig optimistisch, dass der kleine Mann das locker durchziehen wird – solange die Altstörche das Roulette weiterhin so gut mitspielen.
Das Wetter soll ja mit angekündigten 32 Grad sogar schon hochsommerlich werden.

Meine Wenigkeit mit den Kids am Nest =)

Ich bin übrigens ab kommendem Montag für etwa 1,5 Wochen mit den Kindern im Urlaub in den Niederlanden (Slagharen). 👨‍👩‍👧‍👦
Ich werde trotzdem immer mal spontan in den Chat schauen, möchte aber vorsorglich ankündigen: Wenn keine Katastrophen passieren, wird das Tagebuch in dieser Zeit selbstverständlich pausieren.

Da haben meine Kinder und die Familie ausnahmslos Vorrang. ❤️

PS: Hier ein Vegleich 1 Tag & heute

Und dieses Bild ist übrigens gerade mal von VORGESTERN !!

In diesem Sinne: Kommt morgen gut in den Wochenteiler. 🌙

Eure Cindy :-*

4 Gedanken zu „Kleinster Kröpfchen-König von Kolbermoor ( Und ein Fotovergleich )

  • 25. Mai 2026 um 22:09 Uhr
    Permalink

    Hallo Cindy,
    wir haben unseren Storch Felix des öfteren jetzt schon über unser Haus Kolbermoor Süd Königsseestr. Wilhelm Zerr Str. Staffelseestr. fliegen gesehn und ihn auch schon in Oberhart hinter dem Schnitzlwirt auf der freien Wiese gegen Mittag gesehn. Lg von Michaela

    Antworten
  • 20. Mai 2026 um 12:45 Uhr
    Permalink

    Ich wünsche euch einen schönen Urlaub und ich freue mich schon auf die nächsten Berichte, weil sie wirklich nett und mit viel Liebe geschrieben sind.

    Antworten
  • 20. Mai 2026 um 05:54 Uhr
    Permalink

    wieder ein schöner Eintrag ins Tagebuch, liest sich gut 😀

    Grüße 👋🏻

    Antworten
  • 19. Mai 2026 um 21:50 Uhr
    Permalink

    Herzlichen Dank Cindy für die interessanten Beiträge. Ich kenne kein anderes Storchennest wo sich der Betreiber der Cam mit soviel Engagement und Herzblut bemüht, alles so
    interessant und verständlich für die Zuschauer zu gestalten. Ein grosses Lob und
    Dankeschön an dieser Stelle.
    Ich hoffe, dass sich alle vier Küken weiterhin so toll entwickeln und einmal grosse
    Störche werden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner